20.06.2020

Herzlich willkommen in unserer Gemeinde!

Anmeldung der neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden für den Jahrgang 2020 bis 2022

Du bist jetzt 12 oder fast 12 Jahre alt? Das heißt, Du bist auf dem Weg, Deine Kindheit hinter Dir zu lassen und ein Jugendlicher oder eine Jugendliche zu werden. Das ist eine spannende und schöne Zeit! Auf dem Weg, erwachsen zu werden, stellen sich natürlich viele Fragen: Was will ich einmal werden? Was kann ich gut und was nicht so gut? Wer sind meine Freunde und welche Hobbys will ich ausüben? Zu diesen Fragen gehört auch die Religion: Was glaube ich eigentlich? Glaube ich an Gott, und wenn, wie geht das und wie soll ich mir diesen Gott vorstellen?

Um solche und ähnliche Themen geht es in der Konfirmandenzeit, zu der wir Dich herzlich einladen!

Wir bieten in den Kirchengemeinden Schleswig und Haddeby verschiedene Modelle für die Konfirmandenzeit an: Wöchentlich oder zweiwöchentlich, mit oder ohne Konficamp im Sommer. Du kannst Dich frei entscheiden, welches Modell Dir am besten gefällt und wo Du Dich anmelden möchtest. Dabei kannst Du Dir folgende Fragen stellen: In welcher Kirche willst Du konfirmiert werden (Dom oder St. Andreaskirche)? Welche Termine passen Dir (dienstags, freitags oder samstags)? Wo gehen Deine Freunde hin? Welches Team gefällt Dir besonders gut? Und so weiter.

Zur Information findest Du einen Flyer zum Herunterladen: Hier der Flyer.

Außerdem kannst Du Dir ein Video auf YouTube anschauen, in dem Du uns ein wenig kennenlernen und Dir eine Meinung bilden kannst: Hier das Video.

 

Die Konfirmandenzeit beginnt nach den Sommerferien im August 2020 und endet mit der Konfirmation im Mai 2022 (die genauen Termine findest Du im Flyer). Was erwartet Dich in der Konfirmandenzeit?

  • Gemeinsam etwas erleben, mit anderen reden, spielen.
  • Freunde finden, mit anderen Jugendlichen Spaß haben.
  • Unsere Kirchen kennen lernen, Gottesdienste feiern.
  • Sich besinnen, beten, Fragen stellen.
  • Erfahren, was der christliche Glaube für Dich bedeuten kann.
  • Auf Freizeiten fahren.Konfirmiert werden.
  • Konfirmiert werden.

Wenn Du an der Konfirmandenzeit teilnehmen möchtest und Dir ein Modell ausgesucht hast, kannst Du Dich oder können Dich Deine Eltern einfach in unserem Kirchenbüro für die Konfirmandenzeit anmelden (wenn möglich bis zum Ende der Sommerferien):

Kirchenbüro der Kirchengemeinde Schleswig
Norderdomstr. 4 (geöffnet Mo – Fr von 9.00 – 12.00 Uhr)
Tel. 04621-989857, buero@kirchengemeinde-schleswig.de