16.08.2021

Der St. Petri-Dom sucht Freund*innen

Bereits über 70 Personen haben sich in den letzten Wochen zu einem „Freundeskreis Mein Schleswiger Dom“ zusammengefunden. Die Idee dazu hatte Bischof Gothart Magaard. Er beruft sich dabei auf die zahlreichen Menschen, die den Dom in der Zeit der Sanierung mit Spenden unterstützt haben. Durch mehr als 2500 Spender und Paten sind bisher fast 600.000 € geflossen, die im Wesentlichen für die Restaurierung der Glasfenster eingesetzt wurden.

„Auch nach der Sanierung möchten wir mit allen, die sich dem Dom verbunden oder zugehörig fühlen, im Kontakt bleiben und Projekte entwickeln und fördern“, erläutert der Bischof. „Der Freundeskreis führt damit eine Tradition fort, in der sich Menschen seit Jahrhunderten für den St. Petri-Dom engagiert und ihn mit Leben gefüllt haben.“ Pröpstin Johanna Lenz-Aude, Kirchenkreis Schleswig-Flensburg, und Pastor Dr. Michael Dübbers, Kirchengemeinde Schleswig, haben gemeinsam mit dem Bischof sowie dem Fundraisingbeauftragten, Pastor Joerg Jackisch, den Aufbau des „Freundeskreises Mein Schleswiger Dom“ auf den Weg gebracht. „Für mich ist der Dom zu einem Freund geworden, als ich acht Jahre alt war und mein Vater dort ordiniert wurde“, erzählt Pröpstin Lenz-Aude. „Und heute erlebe ich, dass der Dom das Symbol für Gott in der Stadt ist“. Deshalb sei sie Mitglied im Freundeskreis geworden.

Ein prominentes Gründungsmitglied ist Schleswig-Holsteins Innenministerin Dr. Sabine Sütterlin-Waack. Sie wurde zusammen mit Piet Lassen, einem der Geschäftsführer der Stiftung Diakoniewerk Kropp, zu den Sprechern des Freundeskreises ernannt. Piet Lassen erinnert an die vielen Menschen, die von weit her kommen, um den Dom zu besuchen. „Für den Tourismus, für die kulturelle Arbeit der Stadt und für die Wirtschaft ist der Dom von großer Bedeutung“, ist er überzeugt. Weitere Gründungsmitglieder sind der Schleswiger Unternehmer Michael Marquardt, die Schleswiger Apothekerin Angela Meinhardt sowie Oberkirchenrat Mathias Benckert aus Kiel. Gemeinsam bilden diese Personen den sogenannten Rat des Freundeskreises.

Der „Freundeskreis Mein Schleswiger Dom“ möchte das vielfältige kirchliche und kulturelle Leben am Dom mit Rat, Tat und Geld unterstützen, den Austausch untereinander pflegen und miteinander vernetzen. Für einen jährlichen Beitrag erhalten die Mitglieder regelmäßig aktuelle Informationen über den Dom, Einladungen zu exklusiven Veranstaltungen sowie Sonderkonditionen bei Veranstaltungen und kostenfreie Führungen. „Doch es ist mehr als das, was uns eint. Es geht um eine Herzensverbundenheit mit dem Dom“, ergänzt Bischof Magaard und freut sich darauf, wenn sich noch viele weitere Menschen dem Freundeskreis anschließen würden.

Ein „Gründungsabend“ des Freundeskreises mit allen Mitgliedern und für Neuinteressentewird am 15. September um 19.30 im Dom stattfinden. Informationen sowie ein Faltblatt mit einem Anmeldeformular sind im Internet unter: www.mein-schleswiger-dom.de/freundeskreis zu finden. Interessenten können sich außerdem an die Bischofskanzlei Schleswig · Plessenstraße 5a · 24837 Schleswig, Telefon 04621 30700-20 · E-Mail: freundeskreis@mein-schleswiger-dom.de, wenden.

Text und Foto: Dr. Antje Wendt