23.09.2021

Ein Riesen-Stuhl für den St. Petri-Dom

Mit einer Höhe von 2,80 Meter ist er nicht zu übersehen: Ein Holzstuhl, den die Möbeltischlerei Wilhelmsen aus Twedt für die Kirchengemeinde Schleswig angefertigt hat. Zum Sitzen ist dieser Stuhl allerdings nicht gedacht – vielmehr soll mit ihm auf die neue Patenschaftsaktion für den Schleswiger Dom aufmerksam gemacht werden.

Pastor Michael Dübbers, Kirchengemeinde Schleswig: „Nach den Erfahrungen mit der Lichtreise im Jahr 2016 und der Domsanierung haben wir als Kirchengemeinderat Schleswig gemeinsam mit Bischof Gothart Magaard beschlossen, die alten Bänke nicht mehr in den Dom zurückzubringen und stattdessen auf hochwertige Einzelstühle zu setzen. Durch die neue Bestuhlung wird der neue Raumeindruck von Licht, Weite und Leben im Dom wesentlich mitgetragen werden.“

Pröpstin Johanna Lenz-Aude: „Bei der Anschaffung der neuen Stühle hoffen wir auf viele Menschen, die uns durch Stuhlpatenschaften oder Spenden finanziell unterstützen werden und somit – übertragend gemeint – einen Platz im Dom sichern. Ich freue mich sehr, dass wir mit diesem besonderen Eyecatcher auf unsere Stuhlaktion im Dom aufmerksam machen können.“

Lutz Wilhelmsen orientierte sich beim Bau des Riesenstuhls genau an der Formgebung der neuen Domstühle, fertigte ihn allerdings in dreifacher Größe an. Um Patinnen und Paten sowie und Spenderinnen und Spender  für die neuen Stühle zu gewinnen, wird die Kirchengemeinde einen Aufruf per Brief versenden. Insgesamt werden für die neue Bestuhlung 450 Hauptstühle und 300 Zusatzstühle benötigt. Für einen Einzelstuhl aus hellem Eichenholz kostet eine Patenschaft einmalig 360 €, für einen Begleitstuhl, der bei großen Veranstaltungen zum Einsatz kommen soll, 120 €. Patinnen und Paten eines Hauptstuhles können ihren Namen mittels einer Plakette auf dem gestifteten Stuhl anbringen lassen.

Patenschafts-Interessenten können sich an die Kirchengemeinde oder die Bischofskanzlei in Schleswig wenden. Weitere Informationen sind unter www.mein-schleswiger-dom.de/stuhlpatenschaft zu finden.

Text und Foto: Dr. Antje Wendt