FAQ- Häufige Fragen

Wo bekomme ich weitere Informationen?

Am 05.05.2023 findet um 17Uhr, 18Uhr und 19Uhr eine Infoveranstaltung zum Tauffest in der Norderdomstraße 4 statt. Dort beantworten wir alle Ihre Fragen auch gerne persönlich.

Welche Unterlagen brauche ich für die Taufe?

Für die Anmeldung der Taufe benötigen Sie eine Taufanmeldung (Formular herunterladen) und die Geburtsurkunde des Täuflings. Für die Paten*innen benötigen wir sogenannte "Patenscheine". Die bekommen die künftigen Pat*innen beim Kirchenbüro ihrer Heimatgemeinde. Wenn die Pate*innen in Schleswig wohnen, dann brauchen wir keinen Patenschein.

Wo finde ich einen passenden Taufspruch?

Da es so viele schöne biblische Taufsprüche gibt, hilft es in der Regel, wenn man sich eine Liste mit Vorschlägen zur Hand nimmt. Selbstverständlich gibt es solche Listen auch im Internet, zum Beispiel unter www.taufspruch.de. Sie können aber auch selbst in der Bibel nach einem schönen Spruch für die Taufe stöbern. Ihre zuständige Pastorin oder Ihr Pastor ist Ihnen bei der Suche nach einem passenden Taufspruch später aber auch gerne behilflich.

Wie funktioniert das mit dem Kaffeetrinken?

Das Tauffest beginnt um 14 Uhr am Luisenbad. Der Gottesdienst dauert ca. 1 Stunde. Im Anschluss können die Familien, die möchten, noch an einem gemeinsamen Kaffeetrinken, das vom Luisenbad mit organisiert wird, teilnehmen. Sie können aber auch als Familie eigenständig irgendwo anders feiern.

Die Konditionen zu dem organisierten Kaffeetrinken teilt Ihnen gerne unser Büro-Team 04621-989857 oder Pastorin Matz 04621-850941 mit. Sie können sich dort auch mit der gewünschten Personenanzahl dazu anmelden.
Nach dem Gottesdienst erhält jede angemeldete Familie nach einer kurzen Umbaupause einen reservierten Gruppentisch.

Welche Pastorin, welcher Pastor wird mein Kind taufen?

Wenn Sie möchten, können Sie uns Ihren Wunschpastor, oder ihre Wunschpastorin gerne mitteilen. Ansonsten würden wir uns im Team die Täuflinge intern „aufteilen“, damit wir 5 Pastor*innen, die an dem Tag an der Schlei taufen werden, einigermaßen gleich viele Täuflinge haben- und alles effektiv statt finden kann.

Was, wenn ich mein Kind nicht in/an der Schlei taufen möchte?

Am Tag des Tauffestes (02.07.) wird es morgens um 10Uhr im Dom einen Taufgottesdienst mit einer Pastorin von uns geben, die gerne alle Kinder tauft, die nachmittags nicht open air getauft werden.

Was, wenn es regnet?

Wenn es ein bisschen „tröpfelt“ ziehen wir das natürlich durch - und haben große Schirme, die neben dem Café noch aufgestellt werden können. Das Café selbst ist ja überdeckt. Sollte es aber stürmen oder Starkregen angekündigt sein, dann werden wir in den Dom ausweichen.