Jugendleiterausbildung

Für alle konfirmierten Jugendlichen bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Ev.-Luth. Kirchenkreis Schleswig-Flensburg eine einjährige intensive Ausbildung zum Jugendgruppenleiter bzw. zur Jugendgruppenleiterin an. Der Kurs startet jeweils nach den Konfirmationen (Ende Mai bzw. Anfang Juni) und endet ein Jahr später mit der Einsegnung der neuen Jugendleiterinnen und Jugendleiter. Die wöchentlichen Treffen finden immer donnerstags von 18.30 bis 20.30 Uhr im Jugendhaus auf dem Michaelisberg statt. Dazu kommen noch Freizeiten und besondere Aktionen.

Ein neues Julia-Wochenende steht bevor.

Das Julia-Wochenende 2010
ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung zum Jugendgruppenleiter und zur Jugendgruppenleiterin. Gemeinschaft und Inhalt (rechtlich, pädagogisch und geistlich) stehen im Zentrum des Wochenendes. Wir treffen uns um 16.00 Uhr auf dem Michaelisberg zur gemeinsamen Abfahrt in der Fahrgemeinschaft. Am Sonntag wollen wir nach dem gemeinsamen Aufräumen gegen ca. 13.00 Uhr in Neukirchen wieder losfahren. Bitte nehmt neben Euren persönlichen Dingen folgende Sachen mit: Hausschuhe, 3-Teilige Bettwäsche, Handtücher, wetterbeständige Bekleidung für draußen, Bibel, Schreibzeug und 40,-€ Teilnehmerbeitrag in bar. Persönliche Wertgegenstände sind nicht versichert (z.B. Handys). Für weitere Fragen oder Informationen stehen Euch Pastor Michael Dübbers (04621-25331) und Jugendwart Gero Moltzen (04621-28242 zur Verfügung.

Hier könnt Ihr die Anmeldung runterladen: "Anmeldung"

Zu den Inhalten gehören Themen wie die Spiele- und Gruppenpädagogik, entwicklungspsychologische Aspekte, Kenntnisse über Kommunikation und Körpersprache, Einblicke in den Umgang mit Störungen, Kenntnisse über Aufsichtspflicht, Jugendschutzgesetz und Sexualstrafrecht, Informationen über Kindeswohlgefährdungen und vieles mehr. Selbstverständlich dürfen auch die praktischen Elemente nicht fehlen, die sich die Jugendlichen auf den Konfirmandenfreizeiten, in der Praxisphase und bei der Mitgestaltung des Kinderweltgebetstages aneignen.

Die Chancen dieser Jugendleiterintensivausbildung liegen auf der Hand: Es gibt viel über sich selbst und andere zu lernen.  Das Verantwortungsbewusstsein und das Selbstwertgefühl der Jugendlichen werden gestärkt. Und wir gewinnen einen Schatz von ehrenamtlichen Mitarbeitenden in der Kinder- und Jugendarbeit, die das Leben unserer Gemeinde bereichern – zum Beispiel ganz konkret in der Jugendarbeit im FrieDoM und in der Konfirmandenarbeit auf dem Michaelisberg. Entsprechend haben wir unser Konfirmandenmodell auf dem Michaelisberg so ausgerichtet, dass im Wesentlichen die Jugendgruppenleiter/innen die Konfirmandenarbeit gestalten.

).

Jeden Donnerstag in der Schulzeit