Domkantorei Schleswig

Die Domkantorei wurde 1975 durch den damaligen Domkantor Karl Helmut Herrmann neu gegründet und bis 1997 von seinem Nachfolger Rainer Selle musikalisch weiterentwickelt. Seit dem 01.02.2021 leitet unsere neue Domkantorin Mahela T. Reichstatt den Chor, der zurzeit etwa 35 Mitglieder hat. Die Domkantorei widmet sich vor allem der A-capella-Musik von der Gregorianik bis zur Gegenwart.

Gelegentlich stehen dabei Uraufführungen auf ihrem Programm. Neben großen Werken von Bach (h-moll-Messe, Weihnachtsoratorium und Johannespassion) werden auch andere größere Werke mit Instrumental-Begleitung aufgeführt. Zudem gehört das regelmäßige Singen im Gottesdienst zu ihren Aufgaben.

Einen Höhepunkt bildet die jährliche Konzertreise, die mit einem Konzert im heimatlichen St.-Petri-Dom abgeschlossen wird. Diese Konzertreisen führen auch ins Ausland. So hat der Chor schon in Paris, London, Wien, Prag und in Polen gesungen.

Die Domkantorei ist ein Chor mit hohem Anspruch, aber doch ein Amateurchor. Wer ihm beitreten möchte, muss über Notenkenntnisse und Chorerfahrung verfügen.

Bei seinen Konzerten tritt der Chor in rostroten Kutten auf, deren Farbe an die Ziegel des Schleswiger Domes erinnern soll.

Die Domkantorei hat mehrere CDs aufgenommen, die Sie in der Domküsterei erwerben können.

Hier hören Sie unsere Domkantorei: https://www.youtube.com/watch?v=7bk3iGGlH6U

Probenzeit

Dienstag, 20:00-22:00 Uhr in der Domhalle (Norderdomstraße 4)

Domkantorin Mahela T. Reichstatt