Kirchenmusik

Domorganistin Mahela T. Reichstatt und Kreiskantor Guido Helmentag gestalten auf einem sehr hohen musikalischen Niveau das vielfältige musikalische Leben in unserer Gemeinde. Mit den Klängen der Orgeln, mit der Chormusik und dem umfangreichen Konzertprogramm geschieht in verschiedensten Zusammenhängen musikalische Verkündigung zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen. Dabei decken unsere Musiker sowohl das Spektrum der klassischen als auch der modernen Kirchenmusik ab. 

Kreiskantor Guido Helmentag hat Kirchenmusik und Musikerziehung an der Hochschule für Künste in Bremen studiert und das Studium dort 1992 mit dem B-Examen abgeschlossen. Anschließend hat er sein Studium an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik in Halle an der Saale fortgesetzt. 1996 schloss er das Studium mit dem A-Examen ab. Mehrere Tätigkeiten als Chorleiter und Organist führten ihn schließlich nach Schleswig. Hier ist er Kirchenmusiker für die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Schleswig und Kreiskantor im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg. Mehrere Chöre und Ensemble wurden seither von ihm ins Leben gerufen. Neben klassischer Kirchenmusik ist er ein Liebhaber der Commedian Harmonists und südamerikanischer Rockmusik.  

 

Domorganistin Mahela T. Reichstatt wurde am Tag des Mauerfalls in Stuttgart geboren. Dort studierte sie Gymnasiallehramt für Musik und Französisch mit Abschluss des Staatsexamens, dazu Bachelor Kirchenmusik B. Weiterführende Studienaufenthalte von 2,5 Jahren führten sie als Stipendiatin nach Lyon, Toulouse und Wien. Die Studiengänge Master Orgel und Master Kirchenmusik A absolvierte Mahela T. Reichstatt an der HfMT Hamburg und schloss beide mit der Note „sehr gut“ ab. Momentan ist sie im Studiengang Konzertexamen Orgel an der HfMT Hamburg immatrikuliert (Klasse Prof. Wolfgang Zerer). Seit dem 01. Februar 2021 wirkt sie als Domorganistin und Domkantorin in der Kirchengemeinde Schleswig. Ihr Repertoire als Organistin, Chorleiterin und Pianistin umfasst alle Epochen, wobei ihr besonderer Fokus auf der Musik J. S. Bachs und der Musik des 19./20. Jahrhunderts liegt. Ebenso tritt sie gerne als Jazz-Pianistin bei Feierlichkeiten auf sowie solistisch mit der Trompete, z. B. bei Beerdigungen. Neben der Musik ist der Fußball ihre große Leidenschaft.

Unser aktuelles Programm finden Sie hier: "Kirchenmusik-Flyer 2023" zum Lesen und herunterladen.

 

 

 

Guido Helmentag

Kreiskantor

Tel. (0 46 21)  85 28 24

helmentagschleswig@gmail.com

Mahela T. Reichstatt

Domkantorin und Domorganistin

Tel.: 0176 32 66 46 21

domorganistin@schleswiger-dom.de