Schleswiger Domchor

Der Domchor ist der größte und vermutlich auch der traditionsreichste Chor am Schleswiger Dom. Er ist als Oratorienchor auch für die regelmäßige Gestaltung von Gottesdiensten zuständig.

Im Laufe der Zeit wurden viele große Chorwerke aufgeführt. Dazu gehören u.a. die h-Moll-Messe, das Weihnachtsoratorium, das Magnificat und die Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach, die Schöpfung, die Paukenmesse und die Jahreszeiten von Joseph Haydn, der Elias, Paulus und der Lobgesang von Felix Mendelssohn-Bartholdy, das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart, das Deutsche Requiem von Johannes Brahms und das Stabat mater von Antonín Dvořák. auch selten gespielte Stücke wie das War Requiem von Benjamin Britten, König David von Arthur Honegger oder Die letzten Dinge von Louis Spohr standen auf dem Programm.

Neben den Klassikern der Chormusik hat sich der Domchor auch mit modernen Werken beschäftigt, wie zum Beispiel mit der Uraufführung des Oratoriums „Finis ab origine pendet“ zum 1.200-jährigen Jubiläum der Stadt Schleswig und dem Oratorium „Luther und der rote König“ zum 500-jährigen Reformationsjubiläum 2017. Beide Werke stammen vom Schleswiger Komponisten Björn Mummert.

In diesem Jahr hat der Chor gemeinsam mit der Domkantorei und dem Michaelischor das Oratorium Elias von Felix Mendelssohn Bartholdy im Dom aufgeführt.

Seit seinem Bestehen hat der Domchor verschiedene Chorreisen unternommen. So führte ihn 2016 eine Reise "auf den Spuren Martin Luthers" nach Thüringen (Erfurt, Wartburg, Eisenach, Wittenberg). Abschluss und gleichzeitig ein Höhepunkt der Reise war die Mitgestaltung des sonntäglichen Gottesdienstes in der Schlosskirche in Wittenberg.

Im Juli 2019 besuchte der Domchor Estland, sang dort Konzerte in der Partner-Kirchengemeinde Pärnu und auf der Insel Hiiumaa und besuchte das Sängerfest in Tallin.

Für das Jahr 2024 ist eine Chorreise nach Paris geplant.

Seit dem 01.02.2021 steht der Chor unter der Leitung von Domkantorin Mahela T. Reichstatt.

Der Domchor hat mehrere CDs aufgenommen, die Sie in der Domküsterei erwerben können.

Probenzeit

Mittwoch, 19:30-21:30 Uhr