St. Petri-Domverein

Erhalten, was uns wichtig ist.

Was fördert der Verein?

Der 1982 gegründete gemeinnützige St. Petri-Domverein e.V. Schleswig unterstützt mit 95% seiner Mitgliedsbeiträge, eingeworbenen Spenden und Verkäufen im Dom-Shop die Erhaltung der wertvollen Kunstwerke und Ausstattung des Schleswiger Doms.

Aus der fast 900jährigen Geschichte dieser Kathedrale hat sich wertvolle Ausstattung erhalten. Diese Zeugnisse einer lebendigen Glaubensgeschichte gilt es zu bewahren, damit auch die kommenden Generationen davor staunen, sich anrühren lassen und ein Teil dieser Geschichte werden können.

Das wurde bereits gefördert

Seit 40 Jahren beteiligt sich der St. Petri-Domverein an der Konservierung und Restaurierung der wertvollen Ausstattung: Der Bordesholmer Altar beispielsweise muss alle 5-8 Jahre von Staub- und Schimmelauflagen befreit werden. Sämtliche Grabdenkmäler und Gemälde aus dem 16. und 17. Jahrhundert sind Dank der Mitwirkung des Domvereins restauriert und vor Verfall bewahrt worden.

Wie können Sie zur Erhaltung der Kunstwerke beitragen?

Werden Sie Mitglied im St. Petri-Domverein!
Selbstverständlich können Sie den Mitgliedsbeitrag individuell erhöhen oder eine Mitgliedschaft verschenken.
Unterstützen Sie den ehrenamtlich geführten St. Petri-Domverein mit Ideen, Rat und Engagement.

Statt einer Mitgliedschaft können Sie den Verein auch mit Spenden unterstützen:

Bankverbindung für Spenden und Mitgliedsbeiträge:

St. Petri-Domverein e.V. Schleswig

Nord-Ostsee-Sparkasse IBAN DE03 2175 0000 0000 0151 05

BIC NOLADE21NOS

Spenden und Mitgliedsbeiträge dienen dem gemeinnützigen Zweck des Vereins und können steuerlich geltend gemacht werden.

Das ist das Plus Ihres Mitgliedsbeitrags:

- Regelmäßige Informationen

- Exklusive Veranstaltungen

- Mein Beitrag zum Denkmalschutz

Hier finden Sie den Vereinsflyer mit Beitrittserklärung zum Herunterladen

Kontakt:

Ursula Lins, Vorsitzende

Neuwerkstraße 8
24837 Schleswig

domverein@gmx.de

Vorstand des St. Petri-Domvereins

Wir sind ein unverzichtbarer Partner der Nordkirche und der Ev. Luth. Kirchengemeinde Schleswig bei der Erhaltung des Schleswiger Doms.