Verein zur Förderung der Kirchenmusik am Schleswiger Dom

Kirchenmusik am Schleswiger Dom

Die Kirchenmusik am Schleswiger Dom hat eine lange Tradition und ist ein wichtiger Teil der Gemeindearbeit. Sie ist eine unverzichtbare Säule der Kultur in Schleswig und seinem Umland.
Neben der regelmäßigen Gestaltung von Gottesdiensten führen die Chöre zusammen mit professionellen Orchestern und Solistinnen und Solisten große und kleine Werke der Kirchenmusik auf. Die Konzerte im Dom sind für viele zu einem unvergesslichen Erlebnis geworden.
In den Kinder- und Jugendchören wird der musikalische Nachwuchs gefördert, dazu gehören die Mitwirkung bei Gottesdiensten und eigene Aufführungen.
Die Bläserarbeit ist in der Kirchengemeinde fest verwurzelt. Die Blechbläser sorgen bei Gottesdiensten und festlichen Anlässen für den angemessenen musikalischen Rahmen.
Die bedeutende Marcussen-Schuke-Orgel wird von Domorganistin Mahela Reichstatt sowie von Organistinnen und Organisten aus dem In- und Ausland in regelmäßigen Konzerten gespielt.

Um diese Qualität zu halten, brauchen wir Ihre Unterstützung!

Gute Kirchenmusik kostet Geld. Trotz des großen ehrenamtlichen Engagements der Sängerinnen und Sänger sind insbesondere die großen Werke ohne erhebliche Zuschüsse nicht zu realisieren. Die Eintrittsgelder decken bei weitem nicht die Kosten solcher Aufführungen.

Der 1993 gegründete gemeinnützige Verein zur Förderung der Kirchenmusik am Schleswiger Dom unterstützt mit seinen Mitgliedsbeiträgen und eingeworbenen Sponsorengeldern die vielfältige kirchenmusikalische Arbeit am Dom. Er ist ein unverzichtbarer Partner bei der Realisierung insbesondere der großen Konzerte. Die Förderung der Kinder- und Jugendchöre am Dom liegt uns dabei besonders am Herzen.

Das 30-jährige Bestehen des Fördervereins in diesem Jahr haben wir mit einem Tag der Kirchenmusik am 1. Oktober im Dom gefeiert. Einen Rückblick auf diesen Tag finden Sie rechts.

So können Sie uns unterstützen

Unterstützen Sie uns mit einem festen Jahresbeitrag oder einer freiwilligen Spende. Ganz besonders freuen wir uns natürlich über Ihr Engagement in unserem Förderverein, Ihre Ideen und Kontakte.

Schon für 2,50 € pro Monat können Sie Mitglied im Förderverein werden.

Die Jahresbeiträge betragen:

•   30,00 €  Einzelmitgliedschaft
•   40,00 €  Familienmitgliedschaft
•   55,00 €  Juristische Personen (Firmen)

Eine ermäßigte Mitgliedschaft in Höhe von 10,00 € bieten wir Schüler*innen, Studierenden, S-Pass-Inhaber*innen und Beziehenden von Sozialleistungen an.

Natürlich können Sie die Beiträge individuell erhöhen!

Oder Sie unterstützen die Arbeit des Fördervereins mit Spenden:

Nord-Ostsee Sparkasse
IBAN   DE71 2175 0000 0000 0397 80
BIC     NOLADE21NOS

Die Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerabzugsfähig.
Steuernummer:  FA-FL 15/293/74034

Das bekommen Sie als Mitglied im Förderverein

Als Mitglied im Förderverein fördern Sie persönlich das Fortbestehen der vielfältigen Kirchenmusik am Schleswiger Dom. Und Sie bekommen etwas dafür:

Sie können regelmäßig hochwertige Konzerte in Ihrer Nähe hören und helfen mit, dass Schleswig ein attraktiver Lebensort mit einem vielfältigen kulturellen Angebot bleibt.
Sie haben die Möglichkeit, für die von der Kirchengemeinde veranstalteten Konzerte extra gute Eintrittskartenkontingente im Vorverkauf zu erwerben.
Sie erhalten regelmäßige Informationen über die geplanten Konzerte im Dom.
Sie können an Exkursionen zu interessanten Zielen teilnehmen.
Sie werden von uns in der jährlich stattfinden Mitgliederversammlung über die Arbeit des Fördervereins und die geplanten kirchenmusikalischen Aktivitäten am Dom auf dem Laufenden gehalten.

Seien Sie dabei!

Wir freuen uns, wenn Sie Mitglied im Förderverein werden wollen. Füllen Sie einfach die Beitrittserklärung aus. Diese finden Sie im Flyer, den Sie unten herunterladen können.

Mehr Bürokratie braucht es nicht für Ihr Engagement.

Und natürlich bekommen Sie auf Wunsch eine Spendenbescheinigung.

Wir freuen uns auf Sie!

Martin Buhmann-Küllig