Kirchengemeinderat

Der Kirchengemeinderat ist das Leitungsgremium der Gemeinde. Er trägt Verantwortung für die Organisation des gottesdienstlichen Lebens, für die Gestaltung des gemeindlichen Lebens sowie für die Mitarbeitenden und die Gebäude der Kirchengemeinde.


Bei der Kirchenwahl am 1. Advent 2016 wurden 16 ehrenamtliche Mitglieder in den Kirchengemeinderat gewählt. Zusätzlich gehören die sechs Pastorinnen und Pastoren der Kirchengemeinde kraft ihres Amtes zum Kirchengemeinderat. Der Kirchengemeinderat setzt sich also aus 22 Personen zusammen. Um beschlussfähig zu sein, müssen bei einer Sitzung mehr als die Hälfte der Mitglieder, also mindestens 12 stimmberechtigte Personen anwesend sein.
Die Amtszeit des Kirchengemeinderats beträgt sechs Jahre. Die Mitglieder des jetzigen Kirchengemeinderats wurden im Gottesdienst am 15. Januar 2017 in ihr Amt eingeführt.

Vorsitzender

Pastor Michael Dübbers

Bismarckstr. 12, 24837 Schleswig 
Tel.: (04621) 25331

duebbers@kirchengemeinde-schleswig.de

 

 

Stellvertretende Vorsitzende

Stefanie Neustadt

Norderdomstraße 4, 24837 Schleswig
Tel.: (04621) 989857 (Kirchenbüro)

buero@kirchengemeinde-schleswig.de

Eckhard Aßmann

Kirsten Bollig

Wilfried Diers

Pastorin Jasmin Donath-Husmann

Ute Goßmann

Pastorin Birgit Johannson

Claudia Koch

Pastorin Christiana Lasch-Pittkowski

Ursula Lins

Henning Lüthke

Michael Marquardt

Pastorin Sandra Matz

Stefanie Mietzner-Agbedejobi

Markus Pertiet

Jürgen Rademacher

Georg-Wilhelm Reußner

Rowena Sandmeier

Regina Wagner

Pastor Karsten Winter

Katja Wriedt

Aktuelle Themen aus der Sitzung vom 22.11.2021

Der KGR berät unter anderem über folgende Themen:

 

Corona-Landesverordnung

Der Kirchengemeinderat legt die Umsetzung der Landesverordnung für die Arbeit der Kirchengemeinde fest. Dazu gehören folgende Punkte.

  • Die 2G-Regel gilt für alle Veranstaltungen der Kirchengemeinde (Seniorenkaffee, Gesprächskreise, Konzerte, Chorproben, Vorträge, Empfänge etc.). Die Impfnachweise und Genesenennachweise müssen kontrolliert werden. Wenn die Person nicht persönlich bekannt ist, muss auch ein gültiger Lichtbildausweis vorgezeigt werden.
  • Für die Teilnahme von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren an Veranstaltungen der Kirchengemeinde reicht der Schulnachweis über die regelmäßige Testung in der Schule (z.B. in der Konfirmanden-, Kinder-, Jugendarbeit).
  • Gottesdienste und Amtshandlungen sind von der Nachweispflicht ausgenommen ("0G-Regel"), sofern die Plätze in den Kirchen zu höchstens 50% belegt werden. Zudem muss jeweils nach vorne und hinten und zu den Seiten jeweils ein Platz neben jedem Teilnehmenden frei bleiben. Das gilt nicht für nahestehende Personen. Auf den Wegen und beim Singen müssen die Masken getragen werden. Auf dem Sitzplatz kann die Maske abgenommen werden.
  • Domführungen und Reisegruppen fallen ebenfalls unter die 2G-Regel. Für externe Führungen und Gruppen liegt die Verantwortung zur Einhaltung der 2G-Regel bei dem/der verantwortlichen Gruppenleiter*in. Bei der Anmeldung im Dom muss der/die Gruppenleiter*in die Einhaltung der 2G-Regel schriftlich bestätigen.
  • Für ehrenamtlich Mitarbeitende gelten die 2G-Regeln bei Veranstaltungen.
  • Für die Mitarbeitenden der Kirchengemeinde (haupt- und nebenamtlich) gilt für die Teilnahme an Veranstaltungen aus beruflichen Gründen die 3G-Regel.

Der KGR beschließt die Maßnahmen zur Umsetzung der 3G-Regel für die Mitarbeitenden der Kirchengemeinde.

Der KGR bittet das Pfarrteam, Vorschläge für die geistlichen und gottesdienstlichen Angebote zu Weihnachten zu erarbeiten. Auf einer für alle KGR-Mitglieder offenen Sitzung des Geschäftsführenden Ausschusses am Mittwoch, 1. Dezember, werden die Vorschläge diskutiert und (vorbehaltlich der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie und der Bestimmungen der zu Weihnachten gültigen Landesverordnung) ein Beschluss zu den Angeboten in den Weihnachtstagen gefasst.

 

Bauangelegenheiten

Der KGR beschließt, dass die Immobilienagentur Jacobsen mit der Vermarktung der Liegenschaft auf dem Michaelisberg (Bismarckstraße 12a-c) starten soll.

Der KGR setzt einen Termin fest für eine gemeinsame Aufräum-, Pflege- und Reinigungsaktion an und in der Auferstehungskirche: Samstag, 19. März 2022, ab 10 Uhr.

Herr Aßmann erläutert die Schäden, die der Orgelbauer Schuke an der Orgel in der Dreifaltigkeitskirche festgestellt hat. Die Windladen sind durch Materialermüdung undicht geworden. Der Materialaufwand ist gering, der Arbeitsaufwand allerdings hoch. Firma Schuke wird ein entsprechendes Angebot vorlegen.

Der KGR stimmt dem Antrag von Pastorin Lasch-Pittkowski zur Befreiung von der Residenzpflicht zu und bittet den Kirchenkreis und das Landeskirchenamt, die weiteren Schritte auf den Weg zu bringen.

 

Brandschutz Dom

Der Kirchengemeinderat verantwortet die Umsetzung des Brandschutzkonzeptes für den Schleswiger Dom. Es wird ein Wachschutzunternehmen für die Sicherstellung der automatischen Alarmierung beauftragt. Der KGR bestimmt Herrn Buttmann zum Brandschutzbeauftragten für den Schleswiger Dom. Eine entsprechende Ausbildung wird veranlasst.

 

Kirchenkreissynode

Der Kirchengemeinderat informiert sich über die aktuellen Themen der letzten Kirchenkreissynode am 6. November 2021.

Ausschüsse und Beauftragungen

Geschäftsführender Ausschuss
Vorsitz:
Pastor Dr. Michael Dübbers
Bismarckstraße 12a
24837 Schleswig
Tel.: (0 46 21) 2 53 31

duebbers@kirchengemeinde-schleswig.de

 

Weitere Mitglieder:
Stefanie Neustadt (als stellvertretende Vorsitzende), Markus Pertiet (als Vorsitzender des Finanzausschusses), Michael Marquardt (gewähltes Mitglied), Henning Lüthke (gewähltes Mitglied) 

 

Finanzausschuss
Vorsitzender:
Markus Pertiet
Chemnitzstraße 21
24837 Schleswig
Tel.: (0 46 21) 2 45 65

optikpertiet@versanet.de

 

Weitere Mitglieder:
Regina Wagner, Pastorin Jasmin Donath-Husmann, Rowena Sandmeier

 

Bauausschuss
Vorsitzender:
Michael Marquardt

Weitere Mitglieder:
Ute Goßmann, Pastorin Birgit Johannson, Markus Pertiet, Jürgen Rademacher, Georg-Wilhelm Reußner

 

Ausschuss für Kinder- und Jugendarbeit
Vorsitz:
Pastorin Jasmin Donath-Husmann
Husumer Baum 3
24837 Schleswig
Tel.: (0 46 21) 3 24 41

donath-husmann@kirchengemeinde-schleswig.de

 

Weitere Mitglieder:
Regina Wagner, Wilfried Diers, Andrea Stoltenberg (Ev. Jugend im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg), Stefanie Mietzner-Agbedejobi, Stefanie Neustadt

 

Domausschuss
Vorsitzende:

Pastorin Christiana Lasch-Pittkowski
Am Brautsee 4
24837 Schleswig
Tel: (0 46 21) 2 53 67

lasch-pittkowski@kirchengemeinde-schleswig.de

 

Weitere Mitglieder:
Georg-Wilhelm Reußner, Ursula Lins, Wilfried Diers, Katja Wriedt, Susanne Schärf, Tim Schröder, Bischofsreferent Andreas Hamann (Gast)

 

Friedhofsverbandsausschuss
Vorsitz:
Pastor Karsten Winter
Hermann-Clausen-Straße 1
24837 Schleswig
Tel: (0 46 21) 2 33 32

winter@kirchengemeinde-schleswig.de

 

Weitere Mitglieder:
Jürgen Rademacher, Eckhard Aßmann

Stellvertretende Mitglieder:
Claudia Koch, Georg-Wilhelm Reußner

 

Paulus-AG
Claudia Koch, Ute Goßmann, Markus Pertiet, Katja Wriedt, Regina Wagner, Pastor Karsten Winter, Sandra Matz, Pastor Dr. Michael Dübbers

 

Dombeauftragte
Pastorin Christiana Lasch-Pittkowski
Am Brautsee 4
24837 Schleswig
Tel.: (0 46 21) 2 53 67

lasch-pittkowski@kirchengemeinde-schleswig.de

 

Ausschuss für Kirchenmusik
Vorsitz
N.N.

Mitglieder
Eckhard Aßmann, Pastor Dr. Michael Dübbers, Kreiskantor Guido Helmentag, Markus Pertiet, Domorganistin Mahela T. Reichstatt

 

Leitung der Gemeindebriefredaktion
Pastorin Sandra Matz
Kolberger Straße 1
24837 Schleswig
Tel.: (0 46 21) 85 09 41

matz@kirchengemeinde-schleswig.de

 

Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit
Claudia Koch, Georg-Wilhelm Reußner

 

Kindergartenbeauftagte/r
N.N.

 

Ökumeneausschuss in Schleswig
Ursula Lins, Pastor Karsten Winter

 

Beauftragte für den Weltladen und internationale Ökumene
Pastorin Birgit Johannson
Norderdomstraße 4
24837 Schleswig
Tel.: (0 46 21) 99 53 54

johannson@kirchengemeinde-schleswig.de

 

Fundraising-AG
Pastor Dr. Michael Dübbers, Dr. Antje Wendt, Pastorin Birgit Johannson, Amrei Magdanz