Posaunenchor

Der Posaunenchor ist ein eigener Zweig der Kirchenmusik. Er ergänzt mit seinen Instrumenten (Trompete, Horn, Posaune, Tuba) die Orgel und die Chöre und unterstützt den Gemeindegesang.

Der Posaunenchor musiziert in Gottesdiensten, bei Konzerten, Ständchen und weiteren Anlässen. Als „Wanderorgel“ spielt er auch im Freien, zum Beispiel bei Tauffeiern an der Schlei oder in der Adventszeit in der Ladenstraße. Die geblasene Literatur ist vielfältig: Von alter Bläsermusik über Bach und Händel, Choräle, Volkslieder, Gospels und Spirituals bis hin zu zeitgenössischen Stücken.

Höhepunkte aller Aktivitäten sind die kleinen und großen Bläsertreffen im Kirchenkreis, in der Nordkirche und auf Bundesebene. Fortbildung und Freizeiten gibt es durch die beiden hauptamtlichen Landesposaunenwarte auf dem Koppelsberg und auch vor Ort.

Der Posaunenchor hat beim Kirchentag 2015 in Stuttgart und beim II. Deutschen Posaunentag 2016 in Dresden mitgewirkt.

Die Ausbildung von Bläsernachwuchs (auch auf Bläserfreizeiten) findet bei Bedarf statt. Nähere Auskünfte erteilen Chorleiterin Mahela T. Reichstatt sowie Johannes Pfeifer.

Neue Bläserinnen und Bläser sind herzlich willkommen!

Probenzeit

Montags, 18.15-19.45 Uhr im Gemeindehaus St. Jürgen (Am Brautsee 4)

Kontakt / Leitung

Domkantorin Mahela T. Reichstatt