30.03.2024

Evensong am 8. Juni im Dom

Wir laden Sie am 8. Juni um 18:30 Uhr in den Schleswiger Dom zu einer besonderen Gottesdienstform, dem Evensong, ganz herzlich ein. Der Evensong ist ein Abendgottesdienst in der Tradition der anglikanischen Kirche und wird gestaltet von der Domkantorei unter der Leitung von Domkantorin Mahela T. Reichstatt.

Der Evensong findet am Abend statt und nimmt so die besondere Stimmung am Ende eines Tages auf. Für die musikalisch Mitwirkenden wird das gottesdienstliche Erleben im (ständigen) Musizieren intensiv vertieft. Die festgelegte Form mit den biblischen Texten des Tages bietet einen wärmenden Mantel für alle Feiernden.

Wichtigstes Element ist der gemeinsame Psalmengesang, weitere Bestandteile sind Chorlieder, Gemeindelieder sowie zwei Lobgesänge aus dem Neuen Testament, das Magnificat (Lobgesang der Maria) und das Nunc Dimittis (Lied des greisen Simeon). Viele Kompositionen sind in der Romantik und Spätromantik entstanden.

Eine Lesung, Fürbitten und Momente der Stille gehören ebenfalls in diese Gottesdienstform.

Sie eignet sich damit in besonderer Weise, zur Ruhe zu kommen und den Tag in Gemeinschaft und im Vertrauen auf Gott ausklingen zu lassen.

Der Evensong wird von der Domkantorei unter der Leitung von Domkantorin Mahela T. Reichstatt gestaltet und findet als Wochenschlussandacht statt.

Herzliche Einladung!