24.02.2023

Abendbesuch im Dom

Mehr als 50 Gäste konnte Pastor Dr. Michael Dübbers Ende Februar zu einem abendlichen Besuch im Schleswiger Dom begrüßen. Eingeladen dazu hatte Helge Schütze vom Schleswiger Stadtmarketing. Die Gäste aus dem Kreis der Schleswiger Paten e. V. sowie der Wirtschaftsjunioren Schleswig erwartete eine kleine Tour „backstage“ durch den Dom.

Nach einer kleinen Einführung über die Sanierung des Doms ging es in kleineren Gruppen hoch hinauf auf den Turm und zum Glockenstuhl – für diejenigen, die die vielen Stufen nicht scheuten –, auf das Gewölbe oder in die „Hinterzimmer“ und Grüfte des Domes. Domführer Pierre Adrien und Amrei Magdanz, zuständig für die „Offene Kirche“ im Dom, sowie Michael Dübbers übernahmen es, die Gruppen zu begleiten und Wissenswertes zu erzählen.

Pastor Dübbers nahm die Gelegenheit auch wahr, über die mit der Sanierung verbundenen Spendenaktion zu berichten. Sein Resümee: „Wir haben nicht nur den Dom erneuert, sondern wir haben im Denken und Handeln auch unsere Kirche erneuert.“ Mit der Sanierung sei der Dom freundlicher, heller und freier geworden. Zusätzlich sei die durch Spenden finanzierten Bestuhlung flexibler und demokratischer. „Wir haben gelernt, die Beziehung zu den Menschen zu stärken und zu einer lebendigeren Haltung zu finden. Kurz gesagt: Ein mit Leben gefüllter Dom passt einfach besser in unsere Zeit“ so der Pastor.

Für die zahlreichen Gäste bot der Abend Gelegenheit, den Dom erstmals und wortwörtlich in einem neuen Licht zu erleben. Bei einem Getränk und Gesprächen klang der Abend stimmungsvoll aus.

Text und Foto: Dr. Antje Wendt