18.12.2023

Dankabend für die Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehr und des THW in Schleswig

Am Freitag, 15. Dezember, hat die Kirchengemeinde Schleswig zusammen mit Propst Jacobs vom Kirchenkreis Schleswig-Flensburg und Bürgermeister Stephan Dose von der Stadt Schleswig die Ehrenamtlichen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und des THW-Ortsverbands Schleswig in den Schwahl zu Grillwurst und Punsch eingeladen.

"Mit dieser Aktion wollten wir ein Zeichen unserer Anerkennung und unseres Dankes für das eindrucksvolle Engagement bei der Flut im Oktober setzen", erklärt Pastor Dr. Michael Dübbers die Motivation der Kirchengemeinde. Es sei ein herausragendes Zeichen der Nächstenlieben gewesen, mit welchem Einsatz die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schleswig und des Technischen Hilfswerkes (Ortsverband Schleswig) den Menschen in Schleswig und in der ganzen Region geholfen haben. Es galt in deiser besonderen Notsituation rund um die Uhr Keller leerzupumpen, Straßen zu räumen, Totholz zu entfernen, Gefahrenstellen zu sichern und vieles mehr.

Pastorin Sandra Matz betonte zudem die gute Nachbarschaft in Schleswig, vor allem zwischen Paulus-Zentrum und der Feuerwache am Kattenhunder Weg. Die Feuerwehr, das Technische Hilfswerk und auch die Kirchengemeinde leisten jeweils mit ihren Möglichkeiten Dienst und Hilfe am Nächsten. Und sie bot an, dass die Türen der Kirchengemeinde selbstverständlich auch den Kameradinnen und Kameraden offen stehen. "Wenn Sie mal ein Gespräch brauchen, melden Sie sich gerne!"

Propst Helgo Jacobs und Bürgermeister Stephan Dose hoben das herausragende Engagement der Ehrenamtlichen hervor, ohne das unsere Gesellschaft und auch die Kirche nicht funktionieren würde.

Michael Marquardt, der Leiter des Schwahlmarktes, lud alle Kameradinnen und Kameraden als Zeichen der Dankbarkeit zu Grillwurst, Waffeln und Punsch ein.

Foto: Christina Weiß