02.11.2023

Amrei Magdanz ist Kulturmanagerin am Schleswiger Dom

Am 1. Oktober hat Amrei Magdanz die Stelle beim Ev.-Luth. Kirchenkreis als Kulturmanagerin am Schleswiger Dom übernommen. Dieses Aufgabenfeld ist ihr bereits aus den vergangenen drei Jahren vertraut, in denen sie auf der Projektstelle Offene Kirche am Schleswiger Dom über die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig eine hervorragende Arbeit für die Weiterentwicklung des Doms geleistet hat. Die Kirchengemeinde Schleswig ist dankbar, dass der Kirchenkreis Schleswig-Flensburg die Stelle der Kulturmanagerin am Schleswiger Dom eingerichtet und Amrei Magdanz übernommen hat. Sie wurde im Gottesdienst am 29. Oktober von Propst Jacobs mit dem Segen Gottes auf die neue Stelle eingeführt.

„Für mich zählen nicht nur die Veranstaltungen selbst, sondern die Gemeinschaft, in der wir sie gemeinsam vorbereiten und gestalten“, sagt Amrei Magdanz (48). Sie hat in Kiel und Gießen Kunstgeschichte, Kunstpädagogik und Theologie studiert – und ist damit wie geschaffen für die Aufgabe. „Hier am Dom kann ich Kunst und Theologie zusammenfügen und gemeinsam mit den Ehrenamtlichen gestalten. Das macht mich froh“, sagt sie.

Ihr Wunsch: Der Dom als Ort, den Menschen nicht nur besuchen, sondern an dem sie sich auch einbringen und ausdrücken können. Während der drei Projektjahre hat sie dafür vorgelegt: Vom Aufbau eines neuen Domshops über die Mitarbeit bei der Einführung der Domrundgangs-App und der Domführerausbildung oder Aktionen wie dem Domputz-Tag bis hin zu Ausstellungen hat sie das Leben am Dom bereits maßgeblich mitgeprägt.

Jetzt plant sie, das kirchliche Leben und die Lebensthemen der Menschen noch stärker zu verknüpfen, indem sie mit anderen Einrichtungen kooperiert. Sie will thematische Akzente setzen, die mindestens auf ganz Schleswig ausstrahlen. Als Beispiel nennt sie das Themenjahr „todsicher“, die sie derzeit der Beratungsstelle Diakonisches Werk, dem Ambulanten Hospizdienst Schleswig, dem Bestattungsunternehmen Beck vorbereitet. In ihm wird es ab 1.3.2024 um das Leben, das Sterben und den Tod gehen.

Sie sagt: „Ich freue mich darauf, weitere Themen im Team zu entwickeln – und ich wünsche mir, dass unser Team so weiterwächst, dass wir sie umsetzen und nach draußen ausstrahlen können. Das ist der Weg zur offenen, agilen, produktiven, qualitätsvollen, bunten, willkommen heißenden Gemeinschaft und aktiven offenen Kirche.“

Text: Anja Ahrens/ Foto: Sliasthorp